Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Alexandre Kantorow

Samstag, 24. August 2024, Festival-Zelt Gstaad

Sinfoniekonzert

Samstag, 24. August 2024
19.30 Uhr, Festival-Zelt Gstaad

Die «klassischen» Komponist*innen mussten erst gar nicht auf das Aufkommen des Begriffs «Crossover» warten, um ihre Musik mit den unerschöpflichen Quellen der Volksmusik zu beschenken – verschiedene Musikstile zu kreuzen ist eine uralte Idee. Für Komponisten wie Fanz Liszt und Antonín Dvořák ist die Bereicherung ihrer sogenannten «Ernsten Musik» durch ganz unterschiedliche Einflüsse ein zentraler Bestandteil ihres Schaffens. Obwohl Liszt sein Leben zwischen Paris, Weimar und Rom teilte, treffen wir in seiner Tonsprache die ungarischen Wurzeln an. Zum Zeitpunkt der Arbeit an seiner Sinfonie Nr. 7 sagte Dvořák die Stelle als Direktor des Konservatoriums in New York zu, doch auch hier gibt sich die Liebe zu seiner böhmischen Herkunft in der Tonsprache zu erkennen. Seit mehr als vier Jahrzehnten sind Iván Fischer und sein Budapest Festival Orchestra herausragende Botschafter dieses Repertoires. Gemeinsam laden sie «Menuhin's Heritage Artist» Alexandre Kantorow ein, um sich den Herausforderungen von Liszts Klavierkonzert Nr. 2 zu stellen, das der Komponist in seiner Handschrift als «Sinfonisches Konzert» bezeichnet. Dvořáks Siebte lässt sich am ehesten als «hochkonzentrierte» Sinfonik umschreiben: Trauer, Witz, wilde Passagen, Gemütlichkeit, Romantik, … hier sprudelt jeder Takt dank genialer Einfälle!

 

Festival Express

Nachhaltig zum Festival: Für dieses Konzert steht Ihnen unser Bus-Service ab Zürich, Bern und Lausanne zur Verfügung:
» Busticket kaufen

 

Dieses Konzert wird offeriert von

Aline Foriel-Destezet

Alexandre Kantorow, Klavier
Menuhin's Heritage Artist
Budapest Festival Orchestra
Iván Fischer, Leitung

Franz Liszt (1811-1886) 
Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll S. 244 Nr. 210'
Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur S. 12525'
Antonín Dvořák (1841-1904) 
Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 7045'
 110' (inklusive Pause)
CHF 170/145/100/70