Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Nils Mönkemeyer

Donnerstag, 18. Juli 2024, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Donnerstag, 18. Juli 2024
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Unter den Händen unserer diesjährigen Artist in Residence Julia Fischer entstehen Meisterwerke, keines gleicht dabei dem anderen. Nach einem Auftakt ihrer Konzertreihe im Duo und einem Programm in Orchesterbegleitung wartet hier ein kammermusikalisches Highlight auf das Festivalpublikum: Julia Fischer und fünf ihrer Freunde Seite an Seite, um gemeinsam kreative Freiheit zu leben. Das Programm ist dabei zwei absoluten Meisterwerken aus dem Repertoire für die Besetzung im Streichsextett gewidmet. Einerseits erleben wir leidenschaftliche, strahlende Erinnerungen Tchaikowskis an einen romantischen Aufenthalt in der Toskana. Neben diesem musikalischen Souvenir steht die berühmte Verklärte Nacht von Arnold Schönberg auf dem Programm. Das Sextett wurde komponiert, bevor der Komponist vom «Fieber» der Zwölftonmusik ergriffen wurde und basiert auf einem Gedicht von Richard Demel, das die unvorhergesehene Verwandlung eines tragischen Moments beschreibt: Ein Liebespaar begibt sich auf einen nächlichen Spaziergang, während dem die Frau offenbart, dass sie ein Kind von einem anderen Mann erwartet. So fängt die Erzählung die Kraft der Liebe ein, als der Liebhaber die Bedeutung der Mutterschaft betont und seine Bereitschaft versichert, das Kind als sein eigenes anzunehmen. 

 Julia Fischer, Violine
Artist in Residence 2024
Valerie Steenken, Violine
Nils Mönkemeyer, Viola
Louis Vandory, Viola
Daniel Müller-Schott, Violoncello
Friedrich Thiele, Violoncello

Arnold Schönberg (1874-1951) 
«Verklärte Nacht» für Streichsextett op. 435'
Peter Tschaikowsky (1840-1893) 
«Souvenir de Florence» für Streichsextett op. 7040'
 80'
CHF 130/110/70/40