Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Kate Liu

Donnerstag, 15. August 2024, Kirche Rougemont

Kammermusikfest

Donnerstag, 15. August 2024
19.30 Uhr, Kirche Rougemont

Bei einem der anspruchsvollsten Wettbewerbe der Welt, dem Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau, ausgezeichnet zu werden, ist bereits eine grosse Leistung. Gleichzeitig alle anderen Kandidat*innen bei einem Sonderpreis dieses Wettbewerbs, der Interpretation einer Mazurka und damit einer «Spezialität» der Kunst Frédéric Chopins, zu übertreffen, hat schon fast etwas Heldenhaftes. Die aus Singapur stammende Kate Liu, die in den USA ausgebildet wurde, ist in der Nachfolge von Pallavi Mahidhara und Alexandra Dovgan Preisträgerin des Olivier Berggruen Prize, der auf Initiative des passionierten Musikliebhabers und langjährigen Freundes des Festivals entstanden ist. Olivier Berggruen teilt sein Leben zwischen New York und Gstaad und ist mittlerweile als Künstlerischer Berater für Gstaad Menuhin Festival & Academy tätig. Die Sinfonischen Etüden von Schumann durchlaufen in ihrer Variationsform nahezu jede technische Herausforderung am Klavier. Ausserdem begegnen uns im Programm von Kate Liu der noch jugendliche Beethoven in seiner «Pathétique» sowie der bereits auf die Zukunft hindeutende Bonner Komponist in seinem späten Opus 109.

 

Dieses Konzert ist offeriert von
OLIVIER & DESIREE BERGGRUEN

 

Avec le généreux soutien de la Loterie Romande

Loterie Romande

Kate Liu, Klavier
Preisträgerin Olivier Berggruen Prize 2024
3. Preis Internationaler Chopin-Wettbewerb (Warschau) 2015
 

Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 «Pathétique»20'
Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 10920'
Robert Schumann (1810-1856) 
Sinfonische Etüden op. 1335'
 80'
CHF 85/60/40