Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Vivi Vassileva

Montag, 5. August 2024, Kirche Boltigen

Today's Music

Montag, 5. August 2024
19.30 Uhr, Kirche Boltigen

Dieses Gespann lebt «Today's Music» bis in die Fingerspitzen! Auch im echten Leben sind Vivi Vassileva und Lucas Campara Diniz ein Paar; zusammen repräsentieren sie die Überzeugung, dass sich Musik ständig neu erfinden sollte, um zu berühren. 2023 konnte die deutsch-bulgarische Schlagzeugerin Vivi Vassileva den Leonard Bernstein Award gewinnen. Im Gespräch mit Friederike Westerhaus für NDR Kultur erzählte die Künstlerin: «Ich glaube, in der klassischen Musik sind wir Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger die Vorreiter, weil wir die anderen Instrumente nicht nur akzeptieren, sondern wir wollen die und sind richtig hungrig und wissbegierig und fasziniert von anderen Kulturen, von anderen Instrumenten, von komplett anderen Spieltechniken, die wir traditionell kennen. Wir sind völlig offen. Ich finde, wenn die Gesellschaft so funktioniert, dann können wir ein besseres Miteinander haben.» Die Offenheit und Kreativität zeigt sich mitunter darin, dass selbst Plastikflaschen für Vivi Vassileva grossartige Musikinstrumente sein können. In Boltigen wird es spektakulär, wenn die Vielfalt der Percussion-Musik auf das Temperament der Gitarre trifft – zwei Instrumente, die laut Lucas Cmpara Diniz dazu bestimmt sind, eins zu werden.

Vivi Vassileva, Multi-Percussion
Lucas Campara Diniz, Gitarre 

Marco Pereira (1950) 
«Bate-Coxa» 
Christian Jost (1963) 
«Die Frau im Turm», Märchen 
Leo Brouwer (1939) 
«5 Micro Piezas» 
David Lange 
«The Anvil Chorus» 
Gregor A. Mayrhofer (1987) 
«Recycling Concerto» – III. «Plastic Bottle Cadenza» 
Sérgio Assad (1952) 
«Três lendas brasileiras» 
Avner Dorman (1975) 
Auftragswerk für Vibraphon und Gitarre 
Astor Piazzolla (1921-1992) 
aus «Las Cuatro Estaciones Porteñas» [Die Vier Jahreszeiten aus Buenos Aires]: 
III. «Primavera Porteña» [Frühling] 
I. «Verano Porteño» [Sommer] 
 80'
CHF 85/60/40