Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Hervé Niquet

Samstag, 24. Juli 2021, Festival-Zelt Gstaad

Orchester- & Chorkonzert

Samstag, 24. Juli 2021
19.30 Uhr, Festival-Zelt Gstaad

God save the King ... und God save Händel, den englischsten aller deutschen Komponisten! Der im selben Jahr wie Johann Sebastian Bach geborene Hannoveraner, der seine Ausbildung in Italien erhielt und von dort nicht nur als Meister der Opera seria, sondern auch des Oratoriums zurückkehrte, überquerte 1711 den Ärmelkanal und fühlte sich dort sofort heimisch. Neben den brillanten und volltönenden «Coronation Anthems» bzw. «Krönungshymnen» (vier Chorwerke, deren berühmtestes, «Zadok the Priest», die meisten Fussballfans wohl auswendig kennen dürften) bringen Hervé Niquet und sein Ensemble «Le Concert Spirituel» ein weiteres grandioses Werk Händels zu Gehör, das «Dettinger Te Deum», das der Meister 1743 komponierte, und zwar anlässlich des im österreichischen Erbfolgekriegs errungenen Sieges der Engländer und Hannoveraner (!) in der Schlacht von Dettingen in Bayern über die Franzosen. Was wohl als eindeutiger Beweis für die Bescheidenheit der Musiker gewertet werden dürfte – kommen sie doch selbst aus Frankreich!

 

Sharing music with young people

Le Concert Spirituel, Chor & Orchester
Hervé Niquet, Leitung

Georg Friedrich Händel (1685-1759) 
«Te Deum for the Victory at the Battle of Dettingen» HWV 28340'
«Coronation Anthems»:35'
«Zadok the Priest» HWV 258 
«Let Thy Hand Be Strengthened» HWV 259 
«The King Shall Rejoice» HWV 260 
«My Heart Is Inditing» HWV 261 
 80'
CHF 160/135/95/40