Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Christian Zacharias

Dienstag, 25. August 2020, Temple de Château-d'Œx

Kammermusikfest

Dienstag, 25. August 2020
19.30 Uhr, Temple de Château-d'Œx

Als Beethoven 1792 in Wien eintrifft, um Unterricht bei Joseph Haydn zu nehmen, liegt ein umfangreiches kompositorisches Schaffen bereits hinter ihm - doch war seiner Feder bislang kein echtes Meisterwerk entsprungen. Seine ersten Klaviersonaten markieren den Wendepunkt. Zwischen 1794 und 1795 entstanden, sind sie seinem Lehrer gewidmet und werden sowohl vom Publikum als auch von der Kritik gut aufgenommen. Nicht ganz so von Haydn, der zu ihm sagt: «Es mangelt Ihnen nicht an Talent, aber Sie müssen noch einiges lernen.»  Jedenfalls ist der Stein ins Rollen gekommen und gewinnt weiter an Fahrt. Zunächst noch im Rahmen der klassischen Vorbilder – davon zeugt das Quintett für Klavier und Bläser, das Christian Zacharias für seine Begegnung mit den Solisten des Gstaad Festival Orchestra ausgewählt hat, denn es ist offensichtlich von Mozarts Quintett KV 452 inspiriert – und dann auf noch unerforschten Pfaden künstlerischer Freiheit.

Christian Zacharias, Klavier
Solo-Bläser des Gstaad Festival Orchestra

Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
12 Variationen über den russischen Tanz aus dem Ballett «Das Waldmädchen» von Paul Wranitzky, WoO 7112'
Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 120'
Klaviersonate Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2 ©25'
  
Pause 
  
Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur op. 1630'
 110'
CHF 80/60/40