Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Jaap van Zweden

Samstag, 15. August 2020, Festival-Zelt Gstaad

Sinfoniekonzert

Samstag, 15. August 2020
19.30 Uhr, Festival-Zelt Gstaad

Im letzten Jahr machte er mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Furore. In diesem Jahr präsentiert sich der koreanische Preisträger des letzten Chopin-Wettbewerbs in Warschau mit einem Eckpfeiler des romantischen Repertoires, dem zweiten Klavierkonzert von Rachmaninow. Es besticht vor allem durch seinen berückend schönen zweiten Satz, dessen Thema unter anderem Eingang in Eric Carmens Hit All By Myself fand, der durch die überragende Interpretation von Céline Dion ein Welterfolg wurde. Für sein zweites Konzert am Pult des Gstaad Festival Orchestra wählte Jaap von Zweden ein weiteres Meisterwerk der russischen Musikliteratur: die Sinfonie Nr. 4 von Tschaikowsky. Man spürt darin den Einfluss seiner neuen Muse und Brieffreundin Nadeschda von Meck, der er versprochen hat, «seine tiefsten Empfindungen» in Musik umzusetzen. Es sind zwiespältige Gefühle im Spannungsfeld zwischen der Freude, unter Menschen zu sein, die sich zu amüsieren verstehen, und dem unerbittlichen Fatum, das ständig wiederkehrt und uns daran erinnert, dass «wir den anderen gleichgültig sind».

 

Sharing music with young people

Seong-Jin Cho, Klavier
Gstaad Festival Orchestra
Jaap van Zweden, Leitung

Sergei Rachmaninow (1873-1943) 
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 1840'
Peter Tschaikowsky (1840-1893) 
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36 «Fatum»45'
 110'
CHF 160/135/95/65