Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Modigliani Quartett

Mittwoch, 28. August 2019, Kirche Rougemont

Kammermusikfest

Mittwoch, 28. August 2019
19.30 Uhr, Kirche Rougemont

Er steht zweifellos als Komponist im Mittelpunkt des Gstaad Menuhin Festivals 2019. Camille Saint-Saëns ist nicht nur ein Franzose «reinsten Wassers», sein umfangreiches Schaffen erstreckt sich auch über mehr als ein halbes Jahrhundert wechselvoller Geschichte. Obwohl er sein Leben lang der grossen klassischen Tradition verhaftet bleibt, wendet er sich erstaunlicherweise erst im Herbst seines Lebens dem Streichquartett zu. Sein erster Beitrag zu diesem Genre entsteht erst nach dem diesbezüglichen Erstlingswerk von Claude Debussy, der immerhin 27 Jahre jünger ist als er. Altersmässig trennen sie Welten, doch beiden gemeinsam ist die Inspiration durch den bedeutendsten Geiger seiner Zeit, den Meister der berühmten französisch-belgischen Violinschule: Eugène Ysaÿe.

Modigliani Quartett (Paris):
Amaury Coeytaux, Violine
Loic Rio, Violine
Laurent Marfaing, Viola
François Kieffer, Violoncello

Philippe Hersant (1948) 
Streichquartett Nr. 610'
Claude Debussy (1862-1918) 
Streichquartett g-Moll op. 1030'
– Pause – 
Camille Saint-Saëns (1835-1921) 
Streichquartett Nr. 1 e-Moll op. 11225'
 90'
CHF 80/60/40