Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Christophe Rousset

Dienstag, 20. August 2019, Kirche Rougemont

Kammermusikfest

Dienstag, 20. August 2019
19.30 Uhr, Kirche Rougemont

Rameau gilt heute als der grösste französische Musiker vor dem 19. Jahrhundert. Er entwarf nicht nur eine Harmonielehre, die noch immer Massstäbe setzt, sondern revolutionierte sowohl die Oper als auch die Cembalomusik. In beiden Bereichen stehen bei ihm Vielfalt, Überraschungen und Kontraste im Vordergrund. Dies war allerdings nicht nach dem Geschmack all jener, die in ihm den musikalischen Sachwalter des französischen Klassizismus sahen, jener Bewegung, die anfangs des 17. Jahrhunderts einsetzte, das Streben nach Vollkommenheit zum Ideal erhob und die Vernunft über alles stellte. Claude Debussy bemerkte dazu: «Der bei Künstlern so seltene Drang nach Erkenntnis ist Rameau wesenseigen». Dies demonstriert am Cembalo ein Publikumsliebling der französischen Barockszene, Christophe Rousset.

Christophe Rousset, Cembalo

Jean-Philippe Rameau (1683-1764) 
Suite e-Moll aus «Pièces de clavecin»20'
Suite G-Dur aus «Nouvelles pièces de clavecin»30'
Suite aus der Oper «Les Indes galantes»40'
 100'
CHF 80/60/40