Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Kammermusikfest Gstaad

Samstag, 21. Juli 2018
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Jahr für Jahr konzentrieren sich die Recitals von Sir András Schiff auf das Wesentliche: die Rückbesinnung auf die Quellen der Säulen des Repertoires. Diesmal widmet er sich dem Band II eines Schlüsselwerks von Johann Sebastian Bach, dessen «Programm» bereits in Gänze dem Titel zu entnehmen ist: «Das wohltemperirte Clavier oder Praeludia, und Fugen durch alle Tone und Semitonia [...] Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet». Zur «lehrbegierigen Jugend» gehörten für Bach zunächst einmal seine eigenen Söhne.

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
«Das wohltemperierte Klavier», Band II, BWV 870-893 (ohne Pause)120'
  
CHF 160 / 135 / 95 / 40