Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

GALA Orchesterkonzert

Sonntag, 29. Juli 2018
18.00 Uhr, Kirche Saanen

Wie zahlreiche Musiker der Romantik lässt sich auch Felix Mendelssohn von der allgemeinen Reiselust anstecken, um andere Kulturen kennenzulernen. Der aus einer weltoffenen und begüterten Familie stammende Komponist unternimmt seine ersten Reisen schon in der Jugend. Im Jahre 1822 entdeckt er die Schweiz und das Berner Oberland. Der 13-Jährige bringt von dort wunderschöne Zeichnungen sowie viele volkstümliche Weisen mit, die er in seine Kompositionen einbaut. Das Thema des Scherzos der Streichersinfonie Nr. 11 basiert auf einem Hochzeitslied aus dem Emmental, das zu Beginn des Konzerts von einem Jodelchörli vorgetragen wird.

Rudolf Buchbinder, Klavier
Jodelchörli
Zürcher Kammerorchester – ZKO
Willi Zimmermann, Konzertmeister & Leitung

Felix Mendelssohn (1809-1847) 
Streichersinfonie Nr. 11 F-Dur «mit dem Schweizerlied»40'
Pause 
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 
Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 46730'
Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 20125'
 120'
  
CHF 160 / 135 / 95 / 40