Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

GALA Chorkonzert

Samstag, 15. Juli 2017
19.30 Uhr, Kirche Saanen

 

Führt der Weg zum Gipfel erhabener Schönheit stets durchs tiefe Tal? Genau diese Frage muss sich Händel gestellt haben, der an einem wahren Tiefpunkt angelangt war, als ihm Charles Jennens das Libretto zu einem Oratorium überreichte, das ihm wie ein göttlicher Auftrag erscheinen musste. Händels Opern, die einige Zeit zuvor noch die Königshäuser zu Begeisterungsstürmen hingerissen hatten, konnten ihre Wirkung nicht mehr entfalten. Die Worte des Dichters jedoch versetzten den Komponisten in Aufruhr. Vierundzwanzig Tage und vierundzwanzig Nächte widmete er im Jahre 1741 dem «Messias», um am Ende ein Meisterwerk vorzulegen, das gleichsam als Testament das Schaffen dieses Genies des Barockzeitalters krönen sollte. Nach Dublin im Jahre 1742 entbrannte auch London in Leidenschaft für dieses Werk, und der König selbst erhob sich für das berühmte «Halleluja» von seinem Platz – in einem spontanen Akt, der inzwischen jenseits des Ärmelkanals zur Aufführungstradition gehört.    

 

Teens go concert

Sharing music with young people

Mary Bevan, Sopran
Tim Mead, Countertenor
Jeremy Ovenden, Tenor
Neal Davies, Bass
Tölzer Knabenchor
Kammerorchester Basel

Paul McCreesh, Leitung    

Georg Friedrich Händel (1685-1759) 
«Der Messias», Oratorium für Soli, Chor und Orchester HWV 56160'
CHF 160 / 135 / 95 / 40