Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Quatuor Arod

Mittwoch, 19. Juli 2023, Kirche Lauenen

Kammermusikfest

Mittwoch, 19. Juli 2023
19.30 Uhr, Kirche Lauenen

Da es selbst bei der jungen Generation eher selten vorkommt, dass dem Publikum Literaturzitate geboten werden, wollen wir es uns nicht nehmen lassen, die ersten Zeilen zu zitieren, mit denen das junge Arod Quartett auf seiner Website seine Biografie erläutert: «Wer also ist dieser Arod? Ein vergessener Komponist, eine mythische Stadt, ein mysteriöses Akrostichon? Nichts dergleichen. Das Arod Quartett hat sich vielmehr als Namensgeber ein Pferd aus Tolkiens Herr-der-Ringe-Trilogie erwählt. Dieses Tier ist ein Symbol für Stärke und Temperament (sein Name bedeutet «wendig», «schnell»), verkörpert aber auch den Geist der Freiheit und der Kameradschaft, da es ohne Sattel und Zügel von dem Elben Legolas geritten wird. Die Gemeinschaft des Bogens entstand 2013 am Pariser Konservatorium. Alle Mitglieder des Quartetts haben dort studiert, wo ihnen insbesondere der Unterricht bei Jean Sulem zugutekam.» Für ihr Debüt in Gstaad haben die vier Gefährten, die auch durch ihre sehr schönen italienischen Instrumente aus dem 18. Jahrhundert verbunden sind, ein Streichquartett von Schostakowitsch gewählt: das Dritte, das unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg geschrieben wurde und in dem der russische Komponist den kleinen Leuten aus dem Volk und dem «Gedenken an die Toten» (um den Titel des vierten Satzes aufzugreifen) huldigt.

Quatuor Arod

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
«Nun komm, der Heiden Heiland», Choral BWV 6595'
Joseph Haydn (1732-1809) 
Streichquartett f-Moll op. 20 Nr. 5, Hob. III:3522'
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) 
Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 7334'
Felix Mendelssohn (1809-1847) 
Streichquartett D-Dur op. 44 Nr. 1, MWV R 3030'
 100'
CHF 80/60/40 

 

Dieses Konzert wird offeriert von MARIE-CHRISTINE DUTHEILLET DE LAMOTHE