Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Daniil Trifonov

Dienstag, 19. Juli 2022, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Dienstag, 19. Juli 2022
19.30 Uhr, Kirche Saanen

So mancher befürchtete, er könnte bald «abstürzen», denn seine phänomenale Technik schien ... nicht von dieser Welt. Aber Daniil Trifonov ist noch immer da, und seine Programme halten immer neue Überraschungen bereit. Nachdem Trifonov bereits 2015 für eine Interpretation von Rachmaninows 4. Klavierkonzert und 2018 für ein Programm rund um Chopin zum Festival reiste, kehrt er nun erneut mit einem Meisterwerk zurück nach Saanen. Auf dem Programm stehen die Klaviersonate Nr. 3 von Szymanowski (der zu jener Zeit, kurz vor der Russischen Revolution, seine impressionistische Periode beschliesst), Debussys «Pour le piano» (ein Werk, das einen Wendepunkt markiert, da es sich an den grossen Meistern des 18. Jahrhunderts orientiert und sich somit von Franck und dem spätromantischen Einfluss ablöst) und die Klaviersonate Nr. 3 des jungen Brahms, die von dessen Mentor Robert Schumann als «verschleierte Sinfonie» bezeichnet wurde.

Daniil Trifonov, Klavier

Karol Szymanowski (1882-1937) 
Klaviersonate Nr. 3 op. 3620'
Claude Debussy (1862-1918) 
«Pour le piano», Suite L. 9515'
Johannes Brahms (1833-1897) 
Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 535'
 70'
CHF 125/105/65/40