Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Nigel Kennedy

Donnerstag, 29. Juli 2021, Festival-Zelt Gstaad

Today's Music

Donnerstag, 29. Juli 2021
19.30 Uhr, Festival-Zelt Gstaad

«When I'm 64»: Einen besseren Titel für seine Sommertournee 2021 hätte sich Nigel Kennedy, der am 28. Dezember 1956 und damit vor 64 Jahren das Licht der Welt erblickte, nicht ausdenken können! Und ein schönes Paradox, handelt es sich doch um einen der ersten Songs, den Paul McCartney im zarten Alter von 15 oder 16 Jahren auf dem Klavier der Familie in der Forthlin Road 20 komponierte. Wie er später einmal erklärte, habe ihm zum einen der «schnalzende» Klang des Wortes «sixty-four» gefallen, zum anderen wollte er seinem Vater mit dem Song eine Ouvertüre für den Eintritt in das Rentenalter schenken. Kennedy, der Yehudi Menuhin bekanntermassen viel zu verdanken hat, kommt zu uns als «Freund der Familie»: Seine unzähligen «legendären» Konzerte mit klassischer oder E-Geige haben sich in goldenen Lettern in das Gedächtnis des Festivals eingebrannt.

Nigel Kennedy, Violine
& Band
Rolf Bussalb, Gitarren
Beata Urbanek-Kalinowska, Violoncello
Piotr Kulakowski, Kontrabass
Krzysztof Dziedzic, Percussion

Werke von Bach, The Beatles, Jimi Hendrix, Nigel Kennedy, u. a. 
 80'
CHF 160/135/95/40