Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Chick Corea

Sonntag, 25. Juli 2021, Festival-Zelt Gstaad

Today's Music

Sonntag, 25. Juli 2021
18.00 Uhr, Festival-Zelt Gstaad

Er hätte diesen Sommer auf der Bühne des Festival-Zelt Gstaad seinen 80. Geburtstag feiern wollen, doch das Leben entschied anders. Seit dem 9. Februar weilt Chick Corea in völliger Freiheit unter den Legenden des Jazz und hinterlässt dabei glücklicherweise unzählige Klangzeugnisse. Der Sohn eines Dixieland-Trompeters, ein Kind aus Boston mit Hispano-sizilianischer Herkunft, wurde im Alter von vier Jahren bereits von seinem Vater ans Klavier gesetzt und kam seitdem nicht mehr von den Tasten los. Ursprünglich ein avantgardistischer Weggefährte des grossen Miles Davis, wendete er sich zu Beginn der siebziger Jahre eher einem «Fusion»-Stil zu, der verstärkt Elemente des Latin Jazz und weniger die des Rock einsetzte. Später näherte er sich vermehrt der Klassik an, ohne dabei jemals seine Herkunft zu verleugnen. Chick Corea - eine Legende, die mit seiner Musik für immer am Leben bleiben wird!

Chick Corea, Klavier
Carlitos del Puerto, Bass
Marcus Gilmore, Schlagzeug