Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Sir András Schiff

Dienstag, 3. August 2021, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Dienstag, 3. August 2021
(1) 18.00 Uhr | (2) 20.30 Uhr, Kirche Saanen

András Schiff ist einer der wenigen, die keine Kompromisse machen. Er wurde 1953 in Budapest geboren. Seine Mutter wollte ursprünglich Pianistin werden, sein Vater war Frauenarzt und spielt die Geige als Amateur. Wenn die Sprache auf das Klavier kommt, gerät der Pianist in Feuer. «Man spricht heute soviel von der Technik: ‹Der und der Pianist hat eine tolle Technik.› Aber meist wird das falsch verstanden – ein Pianist, der von den Musikkritikern heute als ‹toller Techniker› gefeiert wird, ist meist einer, der am schnellsten und lautesten spielt, und keine falschen Töne produziert. Für mich bedeutet grosse Technik dagegen eine unendlich lebendige Klangphantasie und -imagination – und diese dann auch zu verwirklichen. Auf die Art der Verwirklichung des Farbenreichtums kommt es an. Hört ein Pianist jedoch nur zwei Farben, gehört zu deren Verwirklichung keine grosse Kunst. In diesem Sinne hatte für mich Alfred Cortot, der viele falsche Töne spielte, die grösste Technik. Weil er einen unglaublichen Farbenreichtum auf dem Klavier produzierte; Millionen von Farben – wie der grösste Maler.»

Von diesem Konzert werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Die Aufnahme wird zu einem späteren Zeitpunkt auf gstaaddigitalfestival.ch zu sehen sein. Informationen zur Veröffentlichung erhalten Sie über den Newsletter von Gstaad Digital Festival.  

Sir András Schiff, Klavier

Werke von Bach, Mozart, Brahms und Schubert80'
CHF 160/135/95/40