Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Philharmonix

Dienstag, 18. August 2020, Kirche Lenk

Today's Music

Dienstag, 18. August 2020
19.30 Uhr, Kirche Lenk

Im 19. Jahrhundert eroberte der Wiener Walzer die Salons und Ballsäle Europas, und sein unbestrittener König war Johann Strauss. Hunderte dieser so eleganten wie schwungvollen Tänze stammen aus seiner Feder. Etwa 50 Jahre später nahmen sich drei Komponisten einiger dieser Walzer an, von denen man das wohl am allerwenigsten erwarten durfte: Arnold Schönberg und seine Schüler Alban Berg und Anton Webern. Wie kam es dazu, dass die Trias der Moderne Werke ihres musikalischen Antipoden Johann Strauss bearbeitete? Weil er die ständigen Eklats in seinen Konzerten und die vernichtenden Kritiken nicht länger ertragen wollte, gründete Schönberg 1918 den «Verein für musikalische Privataufführungen». Nur handverlesene Mitglieder hatten Zutritt zu den Vereinskonzerten, das Programm wurde nicht vorab bekanntgegeben, Beifalls- oder Missfallensbekundungen während der Aufführungen waren untersagt, jegliche Berichterstattung strengstens verboten. Dass dieses restriktive Geschäftsmodell dem Verein nur Verluste bescherte, verwundert nicht. Also nahm Schönberg noch eine zweite, öffentliche Konzertreihe ins Programm, in der bekannte Klassiker gespielt wurden. So wurde am 27. Mai 1921 ein «Walzer-Abend» gegeben: berühmte Melodien von Johann Strauss, für kleine Besetzung bearbeitet und eigenhändig aufgeführt von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern. 80 Jahre später wurde das Konzert neu aufgelegt. «The Philharmonix» – sieben Musiker, vier davon aus Reihen der Wiener Philharmoniker – spielten die herrlichen Strauss-Walzer in einem Wiener Kaffeehaus.

PHILHARMONIX – The Vienna Berlin Music Club
Daniel Ottensamer, Klarinette
Noah Bendix-Balgley, Violine
Sebastian Gürtler, Violine
Thilo Fechner, Viola
Stephan Koncz, Violoncello
Ödön Rácz, Kontrabass
Christoph Traxler, Klavier

Johann Strauss II (1825-1899) / arr. Sebastian Gürtler (1969) 
Ouvertüre aus der Operette «Die Fledermaus» 
Fritz Kreisler (1875-1962) / arr. Stephan Koncz (1984) 
«Tambourin chinois» 
Sebastian Gürtler (1969) 
«Der Herrgott und die Geige» 
Johann Strauss II (1825-1899) / arr. Anton Webern (1883-1945) 
«Schatzwalzer» aus der Operette «Der Zigeunerbaron» 
Johann Strauss II (1825-1899) / arr. Stephan Koncz (1984) 
Czardas aus der Operette «Die Fledermaus» 
  
Pause 
  
Johannes Brahms (1833-1897) / arr. Stephan Koncz (1984) 
Ungarischer Tanz Nr. 5 
Sebastian Gürtler (1969) 
«Tristans Tango» 
Stephan Koncz (1984) 
«Swing on Beethoven» 
Sebastian Gürtler (1969) 
«Babarababa» 
Stephan Koncz (1984) 
Tänze aus Transsylvanien 
Queen / arr. Stephan Koncz (1984) 
«Don't Stop Me Now» 
 100'
CHF 80/60/40