Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Matthias Kuhn

Sonntag, 9. August 2020, Festival-Zelt Gstaad

Gstaad Academy – Concert for All

Sonntag, 9. August 2020
11.30 Uhr, Festival-Zelt Gstaad

«Gustav Mahler war ein Heiliger» sagte Schönberg anlässlich der Trauerfeier. «Ich verstehe seine Musik nicht, aber er ist jung; vielleicht hat er recht» meinte Mahler seinerseits über den jungen Kollegen. In unserem Konzert zeigen wir, dass beide fast gleichzeitig dasselbe geatmet haben: Wiener Luft! Mit einem anderen Exponenten der Musikstadt par excellence eröffnen wir das Konzert: Franz Schubert. 

Das Gstaad Festival Youth Orchestra sticht aus den Jugendorchestern heraus. Alljährlich trifft sich ein frisch zusammengestelltes, gross besetztes Sinfonieorchester mit Jugendlichen aus der ganzen Schweiz im Saanenland. Gemeinsam erarbeiten wir in nur einer Woche in intensiver und fruchtbarer, ernsthafter und heiterer Atmosphäre wundervolle sinfonische Musik. Alle legen ihr Bestes in die Waagschale. Im Tutti erreichen wir beim Konzert das eindrückliche Resultat: ein Orchester aus unzähligen Zutaten – das Ganze ist bedeutend mehr geworden als die Summe der Einzelteile!

Gstaad Festival Youth Orchestra
Matthias Kuhn, Leitung

Franz Schubert (1797-1828) 
Ouvertüre C-Dur D 644 «Rosamunde»10'
Gustav Mahler (1860-1911) 
1. Satz aus der Sinfonie Nr. 2 c-Moll «Auferstehung»20'
Arnold Schönberg (1874-1951) 
aus den 5 Orchesterstücke op. 16 (2. Fassung – 1949): 
Nr. 3: Sommermorgen an einem See (Farben)4'
Gustav Mahler (1860-1911) 
3. Satz aus der Sinfonie Nr. 2 c-Moll «Auferstehung»10'
 50'
Freier Eintritt mit Kollekte