Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Polina Leschenko

Dienstag, 13. August 2019, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Dienstag, 13. August 2019
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Maurice Ravel, der neben Debussy als der herausragende Repräsentant der französischen Musik der Jahrhundertwende gilt, war ständig auf Reisen – aber nur in seiner Fantasie! Obwohl er wie Johann Sebastian Bach fast nie die heimatlichen Gefilde verliess, verstand er es, die an sein Ohr gelangenden ausländischen Einflüsse so zu verarbeiten, dass eine Musik entstand, die nur von ihm stammen konnte.

Zwei gute Beispiele dafür sind Tzigane und das Klaviertrio. Das erstgenannte Werk schöpft – was kaum verwundert – aus dem kulturellen Erbe Mitteleuropas, das andere aus dem seiner baskischen Heimat (im ersten Satz) und aus der ostasiatischen Dichtkunst (im zweiten Satz mit der Bezeichnung «Pantoum»).

Patricia Kopatchinskaja, Violine
Nathan Braude, Viola
Sol Gabetta, Violoncello
Polina Leschenko, Klavier

Maurice Ravel (1875-1937) 
«Tzigane», Rhapsodie de concert für Violine und Klavier M. 7610'
Béla Bartók (1881-1945) 
Rhapsodie für Violine und Klavier Nr. 2 Sz. 9015'
Maurice Ravel (1875-1937) 
Klaviertrio a-Moll M. 6730'
– Pause – 
Gabriel Fauré (1845-1924) 
Klavierquartett Nr. 1 c-Moll op. 1530'
 110'
CHF 125/105/65/40