Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

SEHNSUCHT UND ERWARTUNG  

Sehnsüchte prägen unser Leben wie kein anderes Gefühl. Befinden wir uns in einem gewissen Seelenzustand, sehnen wir uns nach dem Anderen, dem Gefühl, das uns Abwechslung vom Aktuellen ermöglicht und Veränderung bringt. Sehnsüchte prägen unsere Fantasie, in welcher wir uns Vorstellungen ausmalen und danach streben, diese zu erfüllen. Sehnsüchte setzen Energien frei, Ziele zu erreichen. Oft können Sehnsüchte aber auch tiefe Melancholie auslösen, wenn wir erkennen müssen, dass unsere Sehnsucht bloss ein Luftschloss aufbaut und unerfüllt bleibt.  
Musik ist die wohl unmittelbarste und intensivste Kunstform, das Gefühl der Sehnsucht auszudrücken. Komponisten finden in der Musik eine Sprache, ihre Sehnsüchte zu vermitteln. Sei es das in Worten unbeschreibliche Sehnen zweier Liebender zueinander, die unendliche Sehnsucht nach Heimat oder die Sehnsucht von uns Mitteleuropäern nach dem Sonnen-verwöhnten Süden: Die Sehnsüchte sind der Treibstoff der Komponisten!   
Lassen Sie sich von der Musik und deren sehnsüchtiger Sprache nach Gstaad entführen und seien Sie herzlich willkommen im sommerlichen Saanenland.  

Ihr  Christoph Müller, künstlerischer Leiter