Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Musikerfreundschaften und -feindschaften

Tiefe Freundschaften und abgründige Feindschaften prägen und prägten das Zusammenleben aller Menschen, insbesondere künstlerisch tätigen und denkenden. Vor diesem Hintergrund möchten wir während dem Festival 2003 zahlreiche Verbindungen von Musikern aller Epochen aufzeigen, was zu erstaunlichen, amüsanten und überraschenden Erkenntnissen führen wird. Wir haben eine vielfarbige Anzahl weltbekannter Stars nach Gstaad eingeladen, welche grosse Lust bekunden, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Beethoven, welcher zu seiner Zeit mit heute zu Unrecht völlig unbekannten Konkurrenten zu kämpfen hatte, oder Mozart, welcher Joseph Haydn zutiefst verehrt hatte, oder Clara Schumann, welche im spannungsgeladenen Umfeld von Brahms und Robert Schumann künstlerisch tätig war: überall stehen Menschen dahinter, deren Musik von diesenGefühlen beeinflusst wurde und deren Tonsprache für sie ein unverzichtbares Ausdrucksmittel ihrer Freude und ihres Leidens war.
Wir freuen uns, Sie im kommendenSommer in der herrlichen Umgebung des Saanenlandes mit Musik in das Reich dieser Gefühle entführen zu dürfen!

Christoph N. F. Müller, Künstlerischer Leiter