Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Aufbruch mit Sturm und Drang

Im ersten Jahr nach unserer 50sten Edition tritt das Festival in einen neuen Lebensabschnitt über, verjüngt, erfrischender und vitaler denn je! Die 51. Ausgabe bricht mit Musik aus revolutionären Epochen auf zu neuen Ufern und zeigt innerhalb der bewährten Konzertzyklen, wie die Musik wie keine andere Kunstform ein unmittelbarer Ausdruck der menschlichen Gemütszustände ist, wie in allen Epochen unserer Geschichte gesellschaftliche und politische Veränderungen in der Musik ihr Medium fanden,  diese innere Welt des Menschen zu vermitteln.  
In den "Sturm - und Drang"-Tagen wenden wir uns dieser aufregenden Epoche am Ende des 18. Jahrhunderts zu, in welcher die gesellschaftlichen Umwälzungen faszinierende Folgen auf die Kunst ausübte. Bisher hatte Musik repräsentative Funktion an Hof oder Kirche zu erfüllen. In der Umbruchstimmung der 1770-er Jahre wurde sie als Sprache der Leidenschaft entdeckt und sprengte bisherige gesellschaftliche Normen. Die seelische und künstlerische Befreiung des Individiums und die neue Empfindsamkeit in der Musik äussern sich am deutlichsten in Werken der Komponisten Carl Philipp Emmanuel Bach, W.A. Mozart, J. Haydn oder des jungen Beethovens. In der Literatur bildet Goethes  "Leiden des jungen Werthers" das zentrale Werk dieser aufregenden Epoche.    
"Sturm - und Drang"-Phasen gab es aber auch in anderen Epochen der Geschichte, auch wenn diese nicht mit diesem für das 18. Jh. typischen Begriff bezeichnet wurden. Immer stehen aber diese Umbruchsmomente für einen Aufbruch in eine neue Phase, für mutige Schritte, für Revolution, vielleicht auch für schmerzvolle Abschiede oder Trennungen, immer aber generieren sie neue Impulse und setzen positive Energien unter den Menschen frei.  
Der Aufbruch in die sechste Dekade des Menuhin Festival darf ebenso gefeiert und mit Vorfreude erwartet werden wie das eben ausgeklungene 50. Festival.   
Die revolutionären Ansätze vieler Musiker vergangener Jahre und Jahrhunderten werden uns inspirieren, das Menuhin Festival Gstaad in eine spannende und vielfarbige Zukunft zu führen, auf der Basis der bewährten Programmgefässe, gemeinsame mit Ihnen, unserem Publikum, unseren Partnern und Sponsoren und den treuen Gönnern des Festivals.  
Ich freue mich auf einen bewegten Sommer 2007, mit Ihnen und unseren eingeladenen Künstlerinnen und Künstler  

Ihr
Christoph Müller, künstlerischer Leiter