Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Julia Fischer

Einige Musikliebhabende mögen sich vielleicht noch daran erinnern, wie Julia Fischer als Kind an den 1978 von Kurt Pahlen ins Leben gerufenen Meisterkursen teilnahm und erste Konzerte in der Kirche Lenk spielte. Welch eine Reise hat Julia Fischer seither unternommen – heute ist sie selbst angesehende Professorin. Als «Artist in Residence» gestaltet die Künstlerin diesen Sommer eine vierteilige Konzertreihe in Gstaad. Los geht es am 14. Juli in Zweisimmen, wenn sich Julia Fischer gemeinsam mit Yulianna Avdeeva einem abwechslungsreichen Sonaten-Programm widmet. Am 16. Juli trifft die Ausnahmegeigerin auf die Camerata Salzburg und übernimmt den solistischen Part und die Leitung in Beethovens ...

Transformation

Der Vorverkauf ist eröffnet!

Der Vorverkauf für die Konzerte 2024 ist eröffnet. Eines der Highlight diesen Sommer ist die neue Konzertreihe «Mountain Spirit» welche Sie viermal auf den Gipfel des Eggli einlädt, um aussergewöhnliche Konzerte auf über 1500 Metern Höhe zu erleben. Mit dabei sind Klassik, Jazz, Fusion-Programme und ein elektrisierendes DJ-Set! Weiter erkundet das Gstaad Festival Orchestra Bruckners Siebte für das erste Konzert in voller Sinfoniebesetzung – bis heute das beliebteste Werk des Komponisten: Musik voller emotionaler Tiefe, warmer wie weicher Farbtöne. Im ersten Programmteil Janine Jansen mit Mendelssohn … ein feierlicher Auftakt der Konzerte im Festival-Zelt Gstaad!

Christoph Müller

«Transformation. Die Menschheit befindet sich ständig in Prozessen der Transformation, denn sonst würden wir noch heute in Höhlen hausen», schreibt Artistic Director Christoph Müller im Vorwort zum Programm 2024. «Transformationen setzt Kräfte frei, vorhandene Energien werden umgewandelt und als neuer Ausdruck transformiert genutzt.» Mit dem zweiten Teil unseres grossen dreijährigen «Wandel»-Zyklus präsentiert die 68. Ausgabe von Gstaad Menuhin Festival & Academy in über 60 Konzerten alle möglichen Facetten dieser vitalen – ja, essentiellen – Kraft namens Veränderung.

Mission Menuhin

UNSERE MISSION MENUHIN

Mit der «Mission Menuhin» hat sich das Gstaad Menuhin Festival eine umfassende Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Massnahmen definiert, die dazu beitragen, unsere CO2-Emissionen schrittweise zu reduzieren und unser Publikum, unser Team und unsere Partner für einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Einige dieser Massnahmen wurden bereits realisiert. Zum Beispiel die Konzertreihe «Music for the Planet». Viele weitere werden folgen – am und rund um das Festival. Möchten Sie uns folgen? Unter «Mission Menuhin» informieren wir Sie laufend über neue Massnahmen, Projekte und Fortschritte.

Gstaad Academy

GSTAAD ACADEMY

Die Übertragung von Wissen und Erfahrungen von einer Generation zur anderen war zeitlebens eine Mission des grossen Musikers und Humanisten Yehudi Menuhin, welcher das Festival im Jahre 1957 gründete. 
In seinem Andenken und Geiste gibt Gstaad Menuhin Festival & Academy der Gstaad Academy seit 2008 ein neues Profil: Unter dem Dach der Gstaad Academy werden alle Meisterkurse zusammengefasst, die sich an junge professionelle Musiker*innen richten, sowie alle Amateurorchester-Kurse, die sich an jugendliche und erwachsene Amateurmusiker*innen wenden.

Yehudi Menuhin

YEHUDI MENUHIN

Als weltbekannter «Wundergeiger», Dirigent und Humanist bleibt Yehudi Menuhin in Erinnerung. Seine ausgeprägte Menschlichkeit, seine vielseitigen künstlerischen Begabungen und seine immerwährende Neugier prägten sein Schaffen. 1957 gründete der spätere Ehrenbürger von Saanen das mittlerweile legendäre Festival im Saanenland. Hier, in der inspirierenden und Kraft spendenden Ruhe der lieblichen Bergwelt des Berner Oberlandes, fand er das ideale Umfeld für das Musizieren unter Freunden und die Förderung junger Talente. Auch zehn Jahre nach Menuhins Tod sind seine Überzeugungen und Ziele die Leitlinien des Gstaad Menuhin Festival.

Konzertimpressionen

konzertimpressionen 2023

Gstaad Digital Festival

Konzertfilme & Backstage clips

Wettbewerb

Wettbewerb

Die Seite wurde nicht gefunden

https://www.gstaadmenuhinfestival.ch/fr/programme-and-location/programme-2022